Drachenboot 2016

01.09.2016 in Aktuelles von
Friedrich Petersen Rehabilitationszentrum

Wir starteten kurz nach 10.00 Uhr per Straßenbahn, um bis zum Stadthafen zu gelangen und erreichten dann nach wenigen Schritten gemeinsam den Kanuverein „Rostocker Greif e.V." am Warnowufer.  

Dort erwarteten uns einige Patienten und Kollegen, die durch Bereitstellung von Getränken und Kesselgulasch für unser leibliches Wohl sorgten.  

Der interessantere Teil war die gemeinsame Gymnastik zum Aufwärmen, die Einweisung in die Positionen an Bord sowie das zu Wasser lassen der Boote. 

Nachdem jeder seinen Platz auf dem Boot eingenommen hatte und wusste, wie die Paddel zu handhaben waren, wurde ein Schnupperkurs in Sachen Gleichklang, Rhythmus finden und sich aufeinander einspielen gegeben.  

 

Der Höhepunkt war der Wettkampf zwischen zwei von den Patienten gebildeten Bootsmannschaften und der Therapeutenmannschaft.  

Beide Patientenmannschaften gewannen gegen die Therapeuten, was zu einem großen HALLOO führte.  

Die Patienten fanden diesen Tag spannend und so manch einer spürte Muskeln und Knochen wie schon lange nicht mehr. Fröhlichkeit, Mut Ungewohntes zu tun, gemeinsam in den Wettkampf zu gehen und -zu siegen- das war für viele Patienten eine schöne Erfahrung.  

Aus therapeutischer Sicht war diese besondere Freizeitgestaltung sehr wertvoll. Die Veranstaltung wurde im Patientenrat gemeinsam mit der Klinkleitung vorbereitet.  

Spürbare Ablehnung oder Ängste konnten im Vorfeld erfasst und bearbeitet werden. Das Gestalten gemeinsamer Aktionen festigt nicht nur den Gruppenzusammenhalt, sondern fördert auch die Entwicklung von Identität.  

Außerdem geben Erlebnisse dieser Art Anregungen für Lebensgestaltung und das Erleben von Freude, ohne dass Alkohol konsumiert wird. Wir denken, dass dieser Tag auch bei einigen Patienten den Vorsatz trocken zu bleiben, gefestigt hat.